Nach über 5 Jahren Vorbereitung und Planung haben nun die Bauvorbereitungen an der Ole Wisch begonnen. Im Sommer 2007 hatte die Vertreterversammlung unserer Genossenschaft die Entwicklung des Wohnquartiers Ole Wisch / Fabriciusstraße durch Abriss und Neubau beschlossen.  Die überwiegend kleinen (39 m²) und schlecht ausgestatteten (u.a. Nachtspeicherheizung) Wohnungen für die es kaum noch eine Nachfrage gab, sollen modernen, energetisch aktuellen Wohnungen weichen.  Dazu wird der Wohnungsmix deutlich verbessert, um auch für Familien mit Kindern Wohnungen anbieten zu können.
Nach einem Architektenwettbewerb und Vorlage eines Bauvorbescheides ist es nun soweit, dass mit dem Abriss auf dem ersten Baufeld begonnen wurde. Während das Baugenehmigungsverfahren für die hier geplanten 8 Reihenhäuser (ca. 120-130 m²) und 12 Wohnungen (ca. 60-92 m²) läuft, werden die alten Häuser abgerissen und der Baumschutz vorbereitet, damit nach Erhalt der Baugenehmigung möglichst zeitnah mit dem Neubau begonnen werden kann.

Bauvorbereitung an der Ole Wisch

 

 

 

 

 

 

Planung Baufeld 1