Rund 300 Mitglieder kamen am 20. Februar in das Berner Volkshaus, um sich auf Einladung der Gartenstadt Hamburg eG gemeinsam Gedanken zum Thema Gartenstadtsiedlung Berne zu machen. In einem kurzen Einführungsvortrag gab der geschäftsführende Vorstand einen Überblick zur aktuellen Situation der Siedlung bezüglich Denkmalschutz, Bausubstanz, Altersstruktur der Bewohner sowie Perspektiven und Denkanstößen für die kommenden Jahrzehnte. Nach einer allgemeinen Frage- und Meinungsrunde folgte nach einer kleinen Umbaupause der aktive Teil der Mitwirkung in den fünf Themenbereichen.

  • Wie wollen wir die Siedlung in den kommenden 50 Jahren entwickeln?
  • Brauchen wir alternative / zusätzliche Vermietungsformen in der Siedlung?
  • Wie finden Familien, Senioren und andere Gruppen Berücksichtigung in der Siedlung?
  • Siedlungsgärten gestern, heute und morgen
  • Teilhabe, Mitwirkung, Verantwortung und Transparenz

Bei den einzelnen Moderationswänden und auch im Saal entwickelte sich ein reger und auch kontroverser Meinungsaustausch. Als irritierend und eher ungenossenschaftlich wurde das Vorgehen einiger weniger TeilnehmerInnen empfunden, mit Mengen vorbereiteter gleicher Karten die Stellwände zu füllen, wodurch nicht nur Raum für spontane vielfältige Ideen genommen wurde, sondern auch versucht wurde eine unrichtige Häufigkeit dieser Gedanken zu suggerieren. Insgesamt wurden weit über 400 Karten zu den unterschiedlichen Themen abgegeben. Alle Karten wurden erfasst und können über den unten stehenden Link als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Nun wird es zunächst die Aufgabe der Gremien sein, eine Auswertung der unterschiedlichen Meinungsäußerungen vorzunehmen und über geeignete Maßnahmen zur Fortführung der Diskussion nachzudenken.

Folien zum Einführungsvortrag 20.02.2013

Dokumentation aller Karten 20.02.2013

Aktive Beteiligung

Aktive Beteiligung