Nun war es endlich soweit. Auch das zweite Gebäude an der Fabriciusstraße wurde fertiggestellt und freut sich auf die neuen Bewohner*innen. Am letzten Mittwoch erhielt die Teamleiterin Frau Pich-Kaufmann die Schlüssel für die Räume der neuen Wohnpflegegemeinschaft von unserem Hausmeister Herrn Peters. Entsprechend der Corona-Zeit mit reichlich Abstand und nur mit wenigen Anwesenden.
Eine Wohnpflegegemeinschaft ist eine Wohnform für Menschen mit Demenz als Alterna­tive zum Pflegeheim. Auch in der Wohngemeinschaft ist eine 24-stündige Betreuung und Pflege gegeben. Die großzügige Wohnung bietet mit rund 400 m² Platz für 10 Menschen, um in einer familiären und wohnlichen Atmosphäre zusam­men zu leben. Jeder Bewohner ver­fügt über einen privaten Bereich mit großem Zimmer und Bad, in den er sich zu­rückziehen kann. Zusätzlich gibt es mit Wohnküche und Wohnzimmer gemeinschaftliche Räume. Der ASB ge­währleistet die Rund-um-die-Uhr-Anwesenheit von Betreuungskräften, die auch die erforderlichen pflegerischen und hauswirtschaftli­chen Hilfen geben. Weitere Informationen zum Projekt beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) unter der Telefonnummer: 040 / 833 982 45.